Soami Yoga Retreat Center in Kärnten mit Hildegard Biller

Leben und Erleben im Einklang mit der Natur

Manchmal fühlt man sich nicht mehr in der Mitte und der Körper verlangt nach Erholung und meldet sich. Hildegard Biller, Ernährungsberaterin, Autorin, Voice-Dialog-Begleiterin, Meditations- und Yogalehrerin des Soami Yoga Retreat Centers erkennt diese Symptome an Menschen sofort, egal ob es Fremde oder Freunde sind. Haltung, Kleidung, Essgewohnheiten – ein Blick und Hildegard Biller weiß Bescheid. So lud sie mich schnurstracks in ihre SOAMI Yoga-Welt zu einer Detox-Woche auf allerhöchster Qualität ein. Zugegeben, ich bin weder ein Gruppenmensch, noch kann ich mich vor anderen Menschen schwer öffnen. Allerdings hat mich die Detox-Woche durch die Herzlichkeit und Offenheit der Familie Biller im Yoga Retreat Center in Kärnten eines Besseren belehrt und mir dadurch eine andere Sichtweise der zwischenmenschlichen Kommunikation gegeben.

Täglich werden verschiedene Yogakurse angeboten
Täglich werden verschiedene Yogakurse angeboten

Von München ins österreichische Kärtnen am Millstädter See beträgt die Fahrtzeit nur knappe drei Stunden, wo mich Hildegard Biller mit einer Elektrolimousine „Tesla“ am Bahnhof bereits freudig erwartet. Nach kurzer Zeit kommen wir auch schon in der Ruheoase SOAMI Yoga Retreat Center an, die Unterkünfte im Feng Shui Stil gehalten, eingebettet in die herrliche Natur mit Blick auf den Millstätter See. Das aus dem indischen Mantra entstammende SOAMI setzt sich zusammen aus dem englischen so am I und bedeutet so viel wie „im Einklang mit sich selbst sein“.

Hohe Lebensqualität, mehr Achtsamkeit und Bewusstsein garantieren eine intensive Detox-Woche, um Kraft aus der eigenen Mitte zu sich selbst zu schöpfen. Angekommen, erwartet mich eine herzliche Gruppe Menschen unterschiedlicher Berufsgruppen mit Burnout-Risiko. Jeder für sich hat sein eigenes Ziel – dem Alltagsstress entfliehen, um neue Energie zu tanken. Hildegard Biller kann das durch ihre langjährige Erfahrung besser, als niemand anders. Nach ihren Lehrjahren in Kalifornien, Schweden, Indien und Wien ist sie wieder an ihren Ursprungsort Kärnten zurückgekehrt, um die gesammelten Erlebnisse und Kenntnisse in jedem Lebensbereich in die Praxis umzusetzen und anderen Menschen weiterzugeben.

Die intensive Detox-Woche ist kein Urlaub, sondern besteht darin, den Körper zu entgiften und sein eigenes Leben durch gesunde Ernährung, Hatha Yoga, viel Schlaf und Ruhe, Meditation und Massagen, Ingwerwickel, Schweigewandern mit Ess- und Atemübungen wieder mit mehr Achtsamkeit zu sich selbst zu betrachten. Hierzu gehört zum einen ein spezieller Detox-Shake, aber auch die liebevoll von der Familie Biller zubereitete vegane biologische Küche, bei der ich auch noch einen intensiven Einblick in ihre persönliche Kochkunst erhalte.

SoamiYoga19Essen
Kochkurs mit Hildegard Biller

6 Tage intensive Reinigung von Körper, Seele und Geist im SOAMI Yoga Retreat Resort bedeutet vor allem früh aufstehen, denn Hildegard Biller weckt uns alle mit ihrer Klangschale liebevoll um 7 Uhr morgens auf. Dann heißt es erst einmal den Mund mit biologisch kaltgepresstem Sesamöl ausspülen, die Zunge reinigen und die Nase mit Salzwasser durchspülen, bevor wir uns alle bei einem gemeinsamen Treffen zuerst dem Detox-Shake widmen, um danach jeden Tag mit morgendlichem Yoga zu begrüßen, der wahlweise aus Tanz- oder Atmungsübungen sowie klassischen Asanas besteht, das entscheidet Hildegard spontan nach Stimmung und Schwingungen. Also nichts ist vorhersehbar, alles kann, nichts muss. Auch werden hier Therapiegespräche in der Gruppe besprochen, wie jeder einzelne sich fühlt und den Weg zum SOAMI YOGA RETREAT CENTER gefunden hat aus unterschiedlich persönlichen Gründen.

Nach dem Yoga gibt es ein köstliches veganes Frühstück, zur Auswahl salzig oder süß, beide Geschmacksrichtungen delikat und schmackhaft zubereitet. Hierbei wird auch auf die Kautechnik geachtet . Man kann die Detox-Woche auch als kleine Ayurveda Kur bezeichnen, denn hier werden die einzelnen Körpertypen in Luft, Feuer und Erde unterschieden. Jeder Mensch ist somit für seine persönlichen Bedürfnisse, seine Ernährung und den eigenen Lebensstil selbst verantwortlich. Drei Faktoren, die für unsere Lebensqualität entscheidend sind: Atmen, Trinken und Essen! Und das aber ausgewogen und richtig.

Danach gönnen wir uns alle eine kurze Ruhephase und haben Zeit, unser Umfeld zu genießen, auf dem Balkon zu relaxen oder uns gegenseitig besser kennenzulernen, denn hier entstehen auch Freundschaften.

Mittags geht es dann nach dem zweiten Detox-Shake weiter mit vollem Programm, wie eine weitere Yogastunde und ein gemeinsames abwechslungsreiches Mittagsessen. Anschließend bleibt genügend Zeit für Einzelgespräche oder Shiatsu und Lomi Lomi Massagen. Wer mag, kann auch den hauseigenen Pool mit Blick auf den Millstätter See in Anspruch nehmen.

Am Abend sehen wir uns dann wieder zu einer Meditationsstunde, Detox-Shake und Verdauungstee, Ingwerwasser und makrobiotisches Abendessen, wir haben Termine zu einem Ingwerwickel für Leber oder Niere.

Die 6 Tage vergehen wie im Flug, wir sind zu einer kleinen Familie zusammengewachsen und der Abschied steht bevor. Was nehme ich mit aus dieser Woche? Ich fühle mich in meiner Mitte, mein Kopf ist frei, mein Körper wieder fit und zudem habe ich noch mindestens 3 Kilo abgenommen. So unbeschwert fahre ich wieder zurück nach München mit den Gedanken, möglichst lange diese Woche nachwirken zu lassen. Für mich ist das eine echte Alternative zu einer Ayurveda Kur mit nur 3 Stunden Fahrtzeit Körper, Seele und Geist wieder in den Einklang zu bekommen, um dem Berufsalltag wieder gewappnet und leistungsstark zu sein.

Detox & Yoga Gruppenbild
Detox & Yoga Gruppenbild

Meine persönliche Empfehlung:
Eine Woche im SOAMI Yoga Retreat Resort kostet ca 1.660 Euro und beinhaltet 6 Tage Unterkunft, Vollverpflegung, Massagen, Kochkurse, Yogakurse, Meditaton, Therapiegespräche und Schweigewandern. – Eine komplette Entgiftung des Körpers zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und des eigenen Wohlbefindens, vergleichbar mit einer Ayurveda Kur für eine kurze Auszeit aus dem Alltag.

Das liebevoll zusammengestellte, qualitativ hochwertige Kochbuch von Hildegard Biller ist ein Must-Have für alle Veganer und Vegetarier oder diejenigen, die es werden möchten.

mehr Informationen gibt es auch unter: www.soami.at